Ein Mitarbeiter leistet nicht mehr wie früher, die Stimmung im Betrieb kippt ins Unfreundliche, es ist keine Zeit für Konfliktklärung vorhanden. All dies kann vehemente Auswirkungen auf die Arbeit und den Erfolg ihres Betriebes haben.


Meine Aufgabe als Berater für Büroorganisation ist es, Ungleichgewichte, in der Organisation oder aus anderen Gründen, in einem Betrieb zu erkennen, sie wertfrei zur Sprache zu bringen und Möglichkeiten zu zeigen, geeignete Lösungen zu finden.


Beispiel aus der Praxis:

Ein Mitarbeiter leistet seit Jahren überdurchschnittlich und ist aufgrund missmutiger Äußerungen sehr unbeliebt bei Kollegen. Bei näherer Betrachtung seiner Arbeit wird klar, sein Aufgabengebiet umfasst eine Vielzahl von Tätigkeiten, die weit über seine Arbeitszeit hinaus abgearbeitet werden müssten. Durch sein Talent, sich gut zu strukturieren, wird seine Überlastung von anderen nicht bemerkt, er geht auch zumeist pünktlich in den Feierabend.


Es ist eine Frage der Zeit, bis aus der schlechten Laune des Mitarbeiters ein Burnout, ein Krankheitsfall, wird.


Hier handelt ein Vorgesetzter verantwortungsvoll, wenn er die Situation mit professioneller Hilfe hinterfragt.


Nach meiner Analyse wurden im Praxisbeispiel  u.a. die Aufgabenbereiche des Mitarbeiters neu definiert und eine menschenfreundliche Leistung zugrunde gelegt.


Hervorzuheben ist, dass die Überforderung des Mitarbeiters über einen längeren Zeitraum entstanden ist und deutlich mehr als eine Ursache hatte.


Wenn Sie organisatorische Gründe für Leistungsschwund, Missstimmung oder andere Probleme in ihrem Betrieb vermuten, rufen Sie mich gerne an.

Mitarbeiter - wertvolles Personal

SCHULUNGSchulung.html
BERATUNGBeratung.html
MODERATIONModeration.html

Termine

ZUR ANMELDUNG

EINFACH ANKLICKEN

ZEITMANAGEMENT-
eine Frage der richtigen Organisation...Zeitmanagement.html
ipad - Seminar 
für mobile Büroarbeit
-Termin folgt-Anmeldung-ipad.html
OneNote® - Seminar 
Stiftbasierte Notizen intuitiv, informativ für schnelle Zugriffe
-Termin folgt-Anmeldung-OneNote.html

Wir beraten Sie gerne!

MEINE PARTNER

Stefan Imhof

Tel/Fax.:  040 22869 766-0 /-6